Skip to main content

Die besten Kredite für Auszubildende im Vergleich

Blitzkredit Partnerbanken

Auszubildendenkredit Ratgeber

Wer eine Ausbildung beginnt, muss sich einiges anschaffen. Das kann ein Auto sein oder der Einzug in eine neue Wohnung, die näher am Ausbildungsplatz liegt. Doch leider reicht das Einkommen eines Azubis nicht aus, um alles aus eigener Tasche zu finanzieren. Wenn die Eltern auch nicht helfen können, muss ein Kredit beantragt werden. Welche Möglichkeiten haben Azubis?

Azubis und die Banken

Die Banken reißen sich um Azubis. Sie sehen in ihnen langjährige Kunden. Wer schon als junger Mensch eine Bank zu seiner Hausbank gemacht hat, der bleibt auch dort. So sehen es zumindest die Banken. Schnell bekommt ein Azubi ein Girokonto und eine Geldanlageform gleich hinterher. Doch wenn es um die Frage nach einem Kredit geht, dann rudern die Banken zurück. Das liegt an dem niedrigen Einkommen und an der Ungewissheit der Zukunft. Nicht jeder Azubi wird später von seiner Lehrfirma übernommen. Im schlimmsten Fall droht dem ehemaligen Lehrling dann die Arbeitslosigkeit. Aus diesem Grund bekommen Azubis nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Darlehen.

Wann können Azubis einen Kredit beantragen und wie sind die Voraussetzungen dafür?

Zunächst muss die Schufa einwandfrei sein. Nichts ist schlechter, als wenn ein junger Mensch schon negative Einträge in der Schufa hat. Außerdem ist es Bedingung, dass der Azubi mindestens 18 Jahre alt ist. Wohnt der Azubi noch bei den Eltern, dann wird es mit einer Kreditzusage leichter, denn es entfallen die Mietkosten für die eigene Wohnung. In den meisten Fällen vergeben die Banken einen Kredit an Azubis nur dann, wenn dieser während der Ausbildungszeit zurückgezahlt werden kann. Das liegt an der ungewissen beruflichen Zukunft. Große Sprünge kann der Kreditnehmer mit dem Geld nicht machen. Es könnte sich aber als positiv auswirken, wenn ein Mitantragsteller in den Kredit aufgenommen wird. Das kann ein Elternteil sein. In diesem Fall erhöht sich auch die Kreditsumme. Die Voraussetzung ist jedoch, dass der Mitantragsteller berufstätig ist und keine negative Bonität hat. Der Mitantragsteller haftet jedoch mit für den Kredit und ist für die monatliche Ratenzahlung genauso verantwortlich, wie der eigentliche Kreditnehmer. Darin unterscheidet sich ein Mitantragsteller von einem Bürgen. Dieser haftet nur dann, wenn die Raten durch den Kreditnehmer ausbleiben. Dann muss der Bürge für die komplette Restsumme haften.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage erhöht sich, wenn der Auszubildende bereits eine schriftliche Zusage von seinem Arbeitgeber hat, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Das ist praktisch der Idealfall, denn für die Bank ist das eine ausreichende Sicherheit. Somit wird auch ein Kredit mit einer höheren Kreditsumme möglich. Die Laufzeit ist entsprechend länger und geht über die Ausbildungszeit hinaus.

Kredit für Azubis durch Smava und Auxmoney

Wenn die Banken einem Azubi einen Kredit verweigern und auch die Eltern nicht weiterhelfen können, dann gibt es noch die Marktplätze Smava und Auxmoney. Hier stehen private Geldgeber im Hintergrund, die nach ihrem eigenen Ermessen handeln können. Es kann deshalb möglich sein, dass ein Azubi auf diese Weise auch einen Kredit mit einer höheren Kreditsumme aufnehmen kann, was bei den Banken nicht möglich ist. Die Registrierung auf den Portalen ist kostenlos. Nachdem der Azubi seinen Kreditwunsch eingestellt hat, muss er auf Antworten der Geldgeber warten. Die Kreditangebote sind unverbindlich und verpflichten zu nichts. Der Zinssatz richtet sich nach der Bonität des Kunden. Schwankungen sind deshalb möglich. Diese Portale eignen sich auch für Selbstständige, Freiberufler und Rentner. Das ist ein Personenkreis, der es mit einem Kreditwunsch bei den Banken mitunter schwer hat.

Kleinkredit-Anbieter

Die Banken bieten außer der Targobank keine Kleinkredite an. Manchmal reicht aber auch ein kleiner Geldbetrag zur Finanzierung aus. Zwischen 500 Euro und 600 Euro kann ein Azubi erhalten. Das reicht für einen klapprigen Gebrauchtwagen oder für den Kauf von Möbeln über Kleinanzeigenmärkte. Für große Anschaffungen ist ein Kleinkredit oder Minikredit nicht geeignet. Außerdem gibt es eine weitere Besonderheit. Dieser Kredit hat nur eine Laufzeit von höchstens 60 Tagen. Die Rückzahlung der Kreditsumme muss innerhalb dieser Frist erfolgen. Die Anbieter solcher Kredite sind Vexcash, Cashper, die Targobank und XpressCredit.

Der Dispokredit

Der Dispo ist eine sehr teure Angelegenheit. Zu einem Girokonto wird oftmals ein Limit eingeräumt, das sich nach den monatlichen Geldeingängen richtet. Auch ein Azubi kann ein solches Limit auf dem Girokonto erhalten. Das kann er jederzeit nutzen, ohne vorher die Bank um Erlaubnis zu fragen. Es fallen jedoch Zinsen im zweistelligen Bereich an, weshalb dieser Schritt wohl überlegt sein will. Aber in der Not kann der Dispo durchaus weiterhelfen.

Fazit

Andere Möglichkeiten hat der Azubi nicht. Aufgrund seines niedrigen Einkommens und der beruflichen Unsicherheit vergeben die Banken nicht gerne Kredite an Azubis mit einer hohen Kreditsumme und langen Laufzeit. Obwohl Azubis gern gesehene Kunden sind, hört es mit der Freundschaft auf, wenn es um einen Kredit geht. Den bereits erwähnten Optionen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grundsätzlich sollte der Azubi einen Kredit mit Bedacht wählen. Sich als junger Mensch zu verschulden kann später den Weg für einen weiteren Kredit versperren. Jeder Kredit wird der Schufa gemeldet. Selbst Kreditanfragen werden gespeichert. Sollte nach der Ausbildung der Wechsel in eine andere Stadt erforderlich sein, um eine neue Arbeitsstelle zu beginnen, wird unter Umständen wieder ein Kredit benötigt. Gab es Schwierigkeiten mit der Rückzahlung des ersten Kredits, kommt ein weiterer Kreditvertrag erst gar nicht zustande.

Auf der Suche nach einem Kredit hilft ein Online-Vergleich weiter. Unter dem Begriff Kredite für Auszubildende gibt es entsprechende Ergebnisse. Die Anfrage auf den Vergleichsportalen wird nicht in der Schufa eingetragen. Lediglich eine Kreditanfrage wird dort mitgeteilt. Zu viele Anfragen sollte man deshalb nicht haben. Das wirkt sich negativ auf den Schufa-Score aus.

Kredit für Azubis
4.3 (85%) 16 Bewertung[en]