Skip to main content

Was kann man tun, um schneller einen Kredit zu erhalten?

Wer einen Sofortkredit beantragen möchte, kann das schnell und bequem über ein Kreditvergleichsportal erledigen. Allerdings funktioniert die Zusage von Darlehen nicht wie eine Buchung von Reisen oder Flügen über ähnliche Portale. Der Kunde hat keine Garantie, dass der beantragte Kredit auch bewilligt wird, da die Banken vor der Zusage alle Voraussetzungen genau prüfen. Wer den Kredit möglichst schnell und sicher erhalten will, kann sich mit einigen Vorbereitungen dafür in eine bessere Position bringen.

Schufa überprüfen

Wenn der Schufa-Score zu schlecht ist oder sich Negativ-Einträge in der Auskunft finden, lehnen die meisten Banken eine Finanzierung ab. Daher sollte man vor dem Antrag überprüfen, ob die eigene Schufa sauber ist. Die Auskunft erhält man über ein Formular, welches auf der Internetpräsentation der Organisation veröffentlicht ist. Damit es schneller geht, sollte man die Ausweiskopie unbedingt dem Antrag beifügen. Ein schlechter Score kommt zustande, wenn Zahlungen unregelmäßig oder verspätet geleistet werden. Für eine Verbesserung sollte man akribisch alle Rechnungen komplett und pünktlich bezahlen.

Es kann vorkommen, dass in der Schufa veraltete oder falsche Einträge existieren. Vielleicht lief einmal ein Mahnverfahren, das gütlich beigelegt wurde. Möglicherweise wurden durch einen Kontowechsel Rechnungen nicht bezahlt, da die Umstellung ohne eigenes Verschulden verzögert wurde. In solchen Fällen kann man eine Löschung der falschen Einträge verlangen. Die Schufa prüft den Anspruch und korrigiert die Angaben innerhalb kürzester Zeit.

Einkommen verbessern

Ein geringes Einkommen könnte man mit einem Nebenjob verbessern. Fließen die Zahlungen für die Zusatzarbeit regelmäßig, dann erkennen die Banken das bei der Berechnung an. Interessant wäre zum Beispiel ein Übungsleiterjob. Diese Arbeit macht Spaß und wird steuerlich begünstigt. Zu den anerkannten Tätigkeiten zählen nebenberuflich ausgeübte Jobs als Lehrer, Ausbilder oder bei charitativen Veranstaltungen. So wäre es denkbar, Nachhilfestunden zu geben oder bei einem Sportverein zu helfen.

Falls man diese Möglichkeiten nicht wahrnehmen kann, ist es eine Überlegung wert, eine zweite Person mit ins Boot zu holen. Das könnten der Lebenspartner oder ein Elternteil sein. Mit den betreffenden Personen sollte man rechtzeitig ein Gespräch führen und alle Bedingungen der Verpflichtung darlegen. Für junge Berufsanfänger ist dies oft die einzige Möglichkeit, ein Darlehen zu erhalten, wenn das Einkommen noch nicht den Mindestanforderungen entspricht.

Ausgaben reduzieren

Um eine bessere Bonität darzustellen, lohnt es sich, die Ausgaben zu reduzieren. Laufen Abos oder Klubs, die man nicht unbedingt benötigt? Kann man einen kleinen Ratenzahler vorzeitig tilgen? Statt einem teuren Dispo ist es unter Umständen günstiger, einen normalen Kredit zu beantragen. Raten für ein Immobiliendarlehen lassen sich eventuell durch eine Änderung des Tilgungssatzes strecken. Hier muss man jedoch beachten, dass dadurch die Laufzeit länger wird, was das ganze Darlehen verteuern kann. Wenn der neue Sofortkredit für wichtige Anschaffungen oder Reparaturen benötigt wird, kann das trotzdem eine gute Lösung sein.

Bausparverträge und Kapitallebensversicherungen kann man vorübergehend beitragsfrei setzen. Auch hier ist zu bedenken, dass dann eventuell am Ende die Einzahlungen fehlen. Es ist möglich, dass man sein Sparziel nicht erreicht oder eine längere Ansparphase benötigt. Je nachdem, wofür das Geld geplant wurde, sollte man flexibel wirtschaften oder die Sparpläne unangetastet lassen.

Was kann man tun, um schneller einen Kredit zu erhalten?
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?